<style>.lazy{display:none}</style>Leichtathletik

Info

Die Leichtathletik spiegelt die grundlegenden menschlichen Bewegungsabläufe des Laufens, Springens und Werfens wieder. Durch ein umfangreiches Regelwerk werden individuelle Leistungen exakt vergleichbar und messbar gemacht.

Die leichtathletischen Disziplinen sind das Herzstück der Olympischen Spiele:

Sprint: 100m, 200m, 400m

Mittelstrecke: 800m, 1000m, 1500m

Langstrecke: 3000m, 5000m, 10000m

Staffel: 4x100m, 4x400m, 3x800m (W), 3x1000m (M)

Hürden: 100m (W), 110m (M), 400m

Hindernis: 3000m

Straße: 10km

Gehen: 20km, 50km

Sprung: Hochsprung, Stabhochsprung, Weitsprung, Dreisprung

Wurf: Kugelstoß, Diskuswurf, Hammerwurf, Speerwurf

Mehrkampf: Siebenkampf, Zehnkampf

Im Kinder- und Jugendbereich werden die Laufdisziplinen auf Wettkämpfen mit reduziertem Umfang angeboten. Beispielsweise werden im Sprint die Distanzen 50 Meter und 75 Meter absolviert.

Leitbild

Leichtathletik ist eine Individualsportart, die sich im Allgemeinen durch das Motto „Höher, schneller, weiter“ auszeichnet. Darüber hinaus bietet die Leichtathletik durch Staffel- und Teamwettkämpfe jedoch auch die Möglichkeit, als Team gemeinsam etwas zu erreichen. Die Athleten erlernen soziale Kompetenzen wie gegenseitige Unterstützung, Hilfsbereitschaft und Fairness.

Die Leichtathletikabteilung des PSV Neuss zielt zudem insbesondere auf ein harmonisches Körpergefühl, die Entwicklung von individuellem Selbstbewusstsein und eine qualifizierte sportliche Ausbildung ihrer Athleten und Athletinnen ab. Die Athleten und Athletinnen werden im Training nach individuellen Bedürfnissen und Talenten gefördert. Leistungsorientiertes Training ist beim PSV Neuss genauso möglich wie ein spaßorientiertes Basistraining ohne Wettkampfteilnahme.

Basisgruppe U12 – U16

Die Abteilung wird kontinuierlich ausgebaut, sodass auch jüngere oder ältere Athleten herzlich willkommen sind.

Dem Team wird außerdem eine regelmäßige Teilnahme an regionalen Wettkämpfen ermöglicht.

Trainingszeiten (Sommer- und Wintertraining)

Donnerstag:       16:00 Uhr – 17:15 Uhr

Freitag:             16:00 Uhr – 17:15 Uhr

Ort: Bezirkssportanlage Stadtwald (Stoffelsweg 2, 41464 Neuss)

In den Schulferien können die Trainingszeiten variieren.

90,00 € / Jahr

Trainerin: Jonna Schierl

Mobil: 0152-08727135

Trainerin Jonna Schierl war in ihrer Jugend selbst aktive Leichtathletin spezialisiert auf Mittelstrecke und Speerwurf. Sie verfügt über einen Masterabschluss der Deutschen Sporthochschule Köln und arbeitet seit August 2019 als Athletic Coordinator an der ISR Neuss.